Hauptniederlassung: Ötigheimer Weg. 3/1, 76437 Rastatt

07222 600 44 32

Niederlassung: Kaiser-Joseph-Straße 254, 79098 Freiburg im Breisgau

0761 55 721 980

Niederlassung: Holderäckerstraße 8-10, 70499 Stuttgart

0176 30 77 1008

Büroreinigung ist Wichtig !!!

Die Büroreinigung ist ein komplexer Bereich
Die professionelle Büroreinigung beschränkt sich nicht nur auf das Staubwischen oder den Einsatz des Staubsaugers. Hygienebereiche wie sanitäre Anlagen bzw. Warte- oder Behandlungsräume müssen sorgfältig gereinigt werden. Die Türgriffe, Telefonhörer oder die PCs und Zubehör sind professionell zu säubern und zu desinfizieren. Drei Stufen der Büroreinigung erklären die wesentlichen Unterschiede:

• Die Sichtreinigung ist oberflächlich und berücksichtigt den sichtbaren Schmutz.
• Die Unterhaltsreinigung hingegen findet in Intervallen statt. Das Abstauben der gesamten Büroeinrichtung, Reinigung der Fußböden und das Aufräumen der vorhandenen Teeküchen gehören zum Leistungsumfang. Die Sanitärbereiche und deren Reinigung sind Teile der Unterhaltsreinigung.
• Die Grundreinigung ist der intensive und zeitaufwendige Reinigungsprozess. Schwer zugängliche Stellen sind zu bearbeiten. Die Fenster und sämtliche Glasflächen werden geputzt, Polster und Büromöbel ebenso gewissenhaft gesäubert, während Heizkörper, Bürolampen, Steckdosen und Lichtschalter nicht vergessen werden.

Professionelle Raumpflege der Büroböden
Die Bodenreinigung wird mit speziellen Geräten durchgeführt. Unterschiedliche Bodenbeläge sind auch unterschiedlich zu reinigen. Die Ausstattung der Büros besteht nicht aus einheitlichen Bodenbelägen:
• Teppiche,
• Holzböden,
• Steinböden,
• Laminat,
• PVC,
• spezielle Sicherheitsböden,
• vereinzelt Fliesenböden.
Mit regelmäßiger Pflege bleibt der Wert der Böden erhalten.

Qualifizierte Reinigungskräfte sind in der Lage, die Büroreinigung fachgerecht und effektiv zu realisieren. In einem Putzplan wird genau festgelegt, welche Leistungen wann durchgeführt werden. Hygienisch saubere Büroräume sind gerade in den jetzigen Zeiten immens wichtig.

Kann auf die Büroreinigung verzichtet werden?
Das ist allerdings nicht ratsam. In kleinen Büros reinigen die Mitarbeiter ihre Büros selbst, diese Lösung ist jedoch keinesfalls optimal. Wenn sich Staub und Schmutzteile irgendwo festsetzen, ist die Beseitigung zeitaufwendig. Außerdem werden empfindliche Geräte wie PCs durch Staubablagerungen erheblich geschädigt. Es ist sinnvoll, den allgemeinen Wertverlust zu berücksichtigen und sich für eine professionelle Büroreinigung zu entscheiden.

Selbstverständlich existieren gewisse Regeln die Büroreinigung betreffend; jedes Unternehmen hat jedoch unterschiedliche Anforderungen, sodass der Reinigungsplan individuell erstellt wird.

Viele Unternehmer legen Wert darauf, die Büros abends nach Feierabend reinigen zu lassen, während andere Kunden die Büroreinigung während der Arbeitsstunden durchführen lassen. Wer morgens ein frisch geputztes Büro erwartet, wird die Reinigungskräfte schon in den frühen Morgenstunden beauftragen. Regelmäßig gereinigt bedeutet nachhaltig sauber.

Planmäßige professionelle Büroreinigung
Umweltfreundliche und nach Hygienestandards ausgeführte Reinigungen sorgen für das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Geschulte Kräfte, die mit modernen Reinigungsgeräten umgehen können, sind selbstverständlich flexibel einsetzbar. Die Ergebnisse sind blitzsaubere Büros. Die gründliche Säuberung ist gefragt, dazu gehören die Beleuchtungs- und Heizkörper ebenso wie die sanitären Anlagen.

Desinfektionen sind gerade in der heutigen Zeit das A und O einer vorbildlichen Reinigung. Die eingesetzten Desinfektionsmittel sollten über kurze Einwirkzeiten verfügen und müssen materialverträglich sein. Die Kombination der exzellenten professionellen Reinigung und gleichzeitig der richtigen Pflege der gesamten Büroeinrichtung ist ausschlaggebend, um ein Reinigungsunternehmen zu beauftragen.

Was gehört zur professionellen Büroreinigung?
Die Gebäudereinigung umfasst die professionelle Büroreinigung. Die Standard-Leistungen der Büroreinigung erstrecken sich auf die Arbeitsplatzreinigung, die Reinigung der Arbeitsflächen, Aktenschränke, Vitrinen usw. Die Büroküche gehört zur Büroreinigung und wird unter den gleichen Voraussetzungen gesäubert. Die Tätigkeiten sind:
• Abfalleimer entleeren,
• Boden reinigen,
• Türen und Fensterbänke wischen,
• Heizkörper und Fußleisten vom Staub befreien,
• Bedarfsmittel auffüllen, wie Toilettenpapier, Handtücher, Desinfektionsbehälter usw.,
• die spezielle WC- und Sanitärreinigung,
• Treppenhausreinigung vor dem Büro optional.

Vorteile, die für ein kompetentes Reinigungsunternehmen sprechen
Meist sorgt die Reinigungsfirma für die Reinigungsmittel, die selbstverständlich umweltschonend sein sollten. Die Mitarbeiter sind pünktlich zur Stelle, der Kunde braucht sich keine Sorgen wegen der Ausfallsicherheit zu machen. Urlaubszeiten und Krankheiten werden vom Reinigungsunternehmen berücksichtigt, die zuverlässige Ausführung der Arbeiten ist das Bestreben des Unternehmens.

Die Mitarbeiter verfügen über das notwendige Know-how, denn reinigen ist nicht unbedingt nur das Beseitigen von Schmutz. Wie bereits erläutert, ist viel zu beachten gerade im Büro-Bereich. Wer mit dem triefend nassen Lappen einen PC säubert, verfügt über keine Qualifikation. Das Unternehmen ist bestrebt, geschultes Personal einzusetzen; hervorragende Reinigungsergebnisse sind das Ziel des etablierten Unternehmens.

Büroreinigung Angebot Anfordern in Rastatt, Karlsruhe, Baden-Baden, Pforzheim

4 comments on Büroreinigung ist Wichtig !!!

  1. Auf der Arbeit wurde mir gesagt, dass es gut ist, wenn man sich mit dem Thema Büroreinigung einmal auseinander setzt. Jetzt wo ich diesen Beitrag lese, finde ich es wirklich interessant. Ich denke, den Beitrag werde ich mal mit meinen Kollegen teilen.

  2. Das ist ein sehr interessanter Beitrag. Ich finde die Büroreinigung sollte nicht unterschätzt werden, da man eine große Verantwortung trägt wenn man teure Geräte reinigt.
    LG Jan Schmidt

  3. Ich möchte mich herzlich bedanken für den inspirierenden und informativen Artikel, den ihr hier veröffentlicht habt. Und ich freue mich bereits auf die nächsten Beiträge. Was machen eigentlich die meisten aus eurer Sicht bei der Reinigung falsch?
    Grüße Thorsten

  4. Da ich ein eigenes Büro habe, kann ich bestätigen, wie wichtig regelmäßige Büroreinigung ist, um eine saubere und hygienische Arbeitsumgebung zu gewährleisten. Die im Artikel genannten Gründe für die Beauftragung einer professionellen Reinigungsfirma sind überzeugend und zeigen, dass es sich langfristig lohnt, in die Sauberkeit des Arbeitsplatzes zu investieren. Besonders für ein professionelles Erscheinungsbild gegenüber Kunden und Mitarbeitern ist eine regelmäßige Büroreinigung unerlässlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert